Medizinische Nachrichten

5 Tipps für Schulterbeschwerden

Die Schulter ist ein wichtiges Gelenk in unserem Körper, sie verbindet den Arm mit dem Rumpf. Oft wird angenommen, dass die Schulter ein einziges Gelenk ist. Dies ist jedoch nicht korrekt. Eine Reihe von Tipps kann Ihnen helfen, Ihre Beschwerde schnell loszuwerden oder zu verhindern.

5 Tipps für Schulterschmerzen
Das Schultergelenk besteht aus einem komplexen Zusammenspiel verschiedener Gelenke. Dazu gehören die Gewichte des Schlüsselbeins, des Schulterblatts und des Schultergelenks (oft als Schultergelenk bezeichnet). Weil die Schulter so komplex ist, ist das Risiko einer Verletzung oder Schulterbeschwerden ziemlich hoch. Die Schulterbeschwerden gehören daher zusammen mit den Knie- und Rückenbeschwerden zu den häufigsten Beschwerden in den Niederlanden. In vielen Fällen können Sie selbst viel gegen Schulterverletzungen tun.

Nachfolgend haben wir eine Reihe von Tipps zusammengestellt, die Ihnen bei Schulterbeschwerden helfen können.

 

Tipp 1 entlastet die Schulter
Versuchen Sie bei Schulterbeschwerden, Ihre Schulter nicht zu stark zu belasten. Es ist ratsam, sich innerhalb der Schmerzgrenze zu bewegen. Das mag sehr logisch klingen, aber es ist sehr wichtig. Ruhen Sie sich aus, bis die Symptome abklingen, und versuchen Sie, nicht zu viel zu heben. Werden die Symptome kaum weniger? Suchen Sie dann Ihren Hausarzt für eine mögliche Behandlung auf.

Tipp 2 in Bewegung bleiben
Unzureichende Bewegung. Wenn Sie die Schulter nicht ausreichend benutzen, kann dies zu Beschwerden führen. Häufig handelt es sich dabei um abwechselnde und nagende Schmerzen. Bewegen Sie sich innerhalb der Schmerzgrenze. Bei Bewegungen innerhalb der Schmerzschwelle kann man sich vorstellen, die Schulter vorwärts und rückwärts zu drehen und kleine Drehbewegungen mit den Armen auszuführen, man kann die Arme in kleinen Bewegungen vorwärts und seitwärts heben.

Tipp 3 beim Aufwärmen vermeiden
Leiden Sie regelmäßig unter Schulterbeschwerden nach dem Sport? Dann versuchen Sie, dies zu verhindern, indem Sie sich aufwärmen, bevor Sie viel Kraft in Ihre Schultern stecken müssen. Vor allem beim Schwimmen oder Schläger- und Wurfsport ist es ratsam, sich aufzuwärmen.

Tipp 4: Wechseln Sie regelmäßig Ihre Arbeitshaltung
Eine länger andauernde statische Haltung führt zu einer Versteifung des Körpers. Das liegt daran, dass es keine gute statische Körperhaltung gibt. Sie müssen umziehen. Versuchen Sie, sich auf gesunde Weise zu bewegen. Dynamisches Sitzen! Machen Sie einige Dehnungsübungen oder gehen Sie zu einem Kollegen. Versuchen Sie, dies zu einer Routine zu machen, damit Sie leichter mithalten können.

– Genug bewegen
– Machen Sie Dehnungsübungen
– Mini-Pausen einlegen

5. Stellen Sie Ihren Laptop auf eine gesunde Höhe.
Der Laptop ersetzt mehr und mehr einen stationären PC. Es ist mobil, so dass Sie überall damit arbeiten können. Es gibt ein Problem; es ist katastrophal für Ihre Körperhaltung. Der Bildschirm ist zu niedrig, so dass Sie automatisch zusammenklappen. Nacken nach unten, Schultern nach oben. Sie übt Druck auf die Schultern und den Nacken aus, Stellen, an denen die Anwender häufig Schmerzen empfinden. Verwenden Sie einen Laptop-Ständer und arbeiten Sie mit einer externen Tastatur und Maus.

– Verwenden Sie einen Laptop-Ständer
– Externe Tastatur verwenden
– Verwenden Sie eine externe Maus

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button