Gesundes leben

Übungen zur Verbesserung Ihrer Knöchelstabilität!

Schmerzen im Knöchel können bei jedem Menschen auftreten, unabhängig von Alter, Sportart oder Belastungsgrad. Schmerzen im Knöchel können als Folge einer Überbeanspruchung, eines Sturzes oder eines Unfalls auftreten. Die folgenden Übungen für Ihr Sprunggelenk sorgen dafür, dass Sie weniger leicht Beschwerden über Ihren Knöchel verspüren werden.

 

Übungen zur Verbesserung der Knöchelstabilität!

Auf einem Bein stehend. Durch regelmäßiges Üben des Stehens auf einem Bein trainieren Sie die Stabilität Ihres Knöchels. Wenn Sie das Knie leicht gebeugt halten, werden die Übungen noch effektiver.

Auf einem Bein stehend mit doppelten Aufgaben. Indem Sie auf einem Bein stehen und doppelte Aufgaben ausführen, wie z.B. das andere Bein bewegen, einen Ball gegen die Wand werfen, einen Ball kicken oder laut von 100 bis 0 in 3er-Schritten zählen, können Sie die Übung schwerer machen und Ihre Stabilität noch weiter verbessern. Während der Übung verlagern Sie Ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes als Ihren Knöchel, was den Alltag besser nachahmt.

Kniebeugung an einem Bein. Durch eine Kniebeuge auf einem Bein sollte der Knöchel stabilisiert werden, um das Knie und das Bein stabil zu halten. Wiederholen Sie die Kniebeuge 10 Mal, machen Sie 1 Minute Pause und machen Sie zwei weitere dieser Serien.

Üben Sie Kälber mit Trittpraxis. Die Wadenmuskeln spielen eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung des Sprunggelenks. Wenn Sie auf einer unteren Stufe der Treppe stehen und das Geländer festhalten, können Sie die Fersen absenken und dann den Vorderfuß loslassen und die Ferse nach oben drücken. Dadurch wird Ihre Wadenmuskulatur trainiert. Führen Sie diese Übung 15 Mal durch, machen Sie 1 Minute Pause und wiederholen Sie diese Übung noch zweimal.

Trainieren Sie Kälber mit Zehen. Indem Sie ab und zu ein wenig auf den Zehenspitzen gehen, trainieren Sie auch Ihre Wadenmuskulatur. Die Muskeln müssen sich dann stark anspannen, um die Ferse oben zu halten.

Haben Sie nach diesen Übungen immer noch Beschwerden? Vielleicht sind die Knöchelspangen unten für Sie.

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