Gesundheid

Übungen, um den Nacken geschmeidig zu halten!

Nackenschmerzen können bei jedem Menschen auftreten, unabhängig von Alter, Sportart oder Grad der Belastung. Nackenschmerzen können als Folge einer Überanstrengung, eines Sturzes oder eines Unfalls auftreten. Die folgenden Übungen für Ihren Nacken stellen sicher, dass Sie weniger wahrscheinlich Beschwerden im Nacken und oberen Rückenbereich haben.

 

Legen Sie sich mit dem Rücken auf das Bett und legen Sie Ihre Arme am Körper entlang. Ziehen Sie Ihr Kinn ein und drehen Sie Ihren Kopf langsam so weit wie möglich nach links und rechts. Machen Sie die gleiche Übung im Sitzen auf der Bettkante. 10 Mal wiederholen.

Setzen Sie sich gerade hin und lassen Sie Ihre Arme entspannt am Körper hängen. Bewegen Sie das rechte Ohr an die rechte Schulter, bis Sie die Spannung spüren. Machen Sie dasselbe für die linke Seite. 10 Mal wiederholen.

Setzen Sie sich gerade hin und lassen Sie die Arme entspannt am Körper hängen. Ziehen Sie Ihr Kinn leicht ein. Drehen und beugen Sie Ihren Kopf in einer Bewegung nach links. Gehen Sie zurück zur Ausgangsposition und führen Sie die Übung rechts aus. 10 Mal wiederholen.

Setzen Sie sich aufrecht auf einen Stuhl und halten Sie den Sitz mit der linken Hand. Bewegen Sie den Kopf nach rechts und folgen Sie der Bewegung mit dem Oberkörper, bis Sie die Spannung im Nacken spüren. Halten Sie das für mindestens 5 Sekunden. Gehen Sie langsam in die Ausgangsposition zurück. Halten Sie nun den Sitz mit der anderen Hand und machen Sie diese Übung auf der linken Seite. 10 Mal wiederholen.

Stellen Sie sich gerade hin und ziehen Sie Ihr Kinn leicht ein. Falten Sie Ihre Hände und legen Sie sie auf die Stirn. Entspannen Sie Ihre Schultern und lassen Sie sie hängen. Beugen Sie den Kopf nach vorne und leisten Sie mit den Händen Widerstand. 10 Mal wiederholen.

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